LinkedIn für Unternehmen

Warum LinkedIn für Unternehmen unverzichtbar ist

LinkedIn ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, um ihre Marke zu fördern und wichtigen Content zu teilen. Als Social Media-Kanal, der sich auf berufliche Kontakte konzentriert, bietet LinkedIn die Möglichkeit, mit Unternehmen, potenziellen Arbeitgebern und -nehmern oder Partnern zu kommunizieren. Ein professioneller Unternehmensauftritt auf LinkedIn kann dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern und Recruiting-Prozesse zu starten. Die Plattform wächst stetig und wird interaktiver und persönlicher, mit insgesamt 57 Millionen Marken und Unternehmen, die eine eigene Präsenz haben. LinkedIn hat sich im Laufe der Jahre zu einem mächtigen Werkzeug für Geschäftsinhaber und Einzelpersonen entwickelt und unterstützt Unternehmen bei der Vernetzung, Lead-Generierung, Markenförderung und Trendbeobachtung. Laut Branchenbericht hat LinkedIn Facebook als wichtigste Plattform für Unternehmen und Vermarkter überholt, wobei 21% der B2C-Vermarkter und 41% der B2B-Vermarkter angeben, dass LinkedIn ihre bevorzugte Plattform ist. LinkedIn ist auch effektiv für die Lead-Generierung und hilft einer Marke dabei, sich als Branchenführer zu etablieren.

Bei einer Veranstaltung von visible.ruhr eG in Dortmund, dem Digital Valley, hatte ich die Gelegenheit, mit Verena Schmitz zu sprechen. Sie ist eine talentierte Coacherin, die sich auf authentisches LinkedIn-Marketing und Social Selling spezialisiert hat. In einem Interview beantwortete sie mir einige Fragen zur Unverzichtbarkeit von LinkedIn für Unternehmen.

Es ist schön, Sie heute zu treffen, Verena. Lassen Sie uns direkt zum Thema kommen.

1. Wofür kann eine LinkedIn Unternehmensseite genutzt werden und welche Ziele können Unternehmen damit erreichen?

Unternehmen können eine Unternehmensseite für verschiedene Zwecke nutzen:

  • Aufbau eines professionellen Netzwerks
  • Employer Branding
  • Lead-Generierung und Kundengewinnung
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Verbesserung im Kundenservice
  • Präsentation der eigener Expertise
  • Recruiting und Top Talente finden
  • Uvm.

2. Ihrer Meinung nach, welche Elemente sind für ein erfolgreiches LinkedIn-Profil eines Unternehmens am wichtigsten?

Verena – Die wichtigsten Elemente für eine erfolgreiche Unternehmensseite sind ein professionelles Profilbild, eine klare und prägnante Unternehmensbeschreibung, regelmäßige Updates und Beiträge, die für die Zielgruppe relevant sind, sowie eine aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppen.

3. Wie kann ein Unternehmen seine Unternehmensseite nutzen, um seine Markenbekanntheit zu steigern?

Verena – Indem das Unternehmen bestenfalls täglich auf LinkedIn aktiv ist, durch Interaktion und das teilen von interessanten und relevanten Beiträgen, die von der eigenen Zielgruppe wahrgenommen werden. Unternehmen können zusätzlich auch Werbekampagnen schalten, um gezielt potenzielle Kunden anzusprechen. Am Anfang sollten sie jedoch eine organische Reichweite auf LinkedIn aufbauen, damit Werbekampagnen nachher gut funktionieren können falls sie dann noch gebraucht werden.

4. Welche Art von Inhalten sollten Unternehmen auf ihrer Unternehmensseite posten?

Verena – Unternehmen sollten auf ihrem LinkedIn-Profil Inhalte teilen, die vor allem für ihre Zielgruppe relevant und interessant sind, wie z.B. neue Kunden oder Bewerber. Dazu können Branchennachrichten, Unternehmensneuigkeiten, Produktankündigungen oder auch informative Artikel gehören.

5. Welche Fehler sollten Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Unternehmensseite vermeiden?

Verena – Unternehmen sollten bei der Gestaltung ihrer Unternehmensseite vermeiden, unprofessionell oder unklar zu wirken. Besonders wichtig für einen professionellen ersten Eindruck sind folgende Bereiche auf dem Profil:

1. Profilbild/Logo und Profil Banner in den Branding Farben mit Text und passenden Bild
2. Slogan der auf dem ersten Blick aussagt worum es geht und was der Nutzen ist
3. Info Text mit mehr Infos
4. Die richtigen Links und Buttons mit Call to Aktions

Sie sollten auch darauf achten, dass ihr Profil immer aktuell ist und regelmäßig aktualisiert wird.

Vielen Dank für das informative Interview, Verena. Wir schätzen Ihre Zeit und die wertvollen Einblicke, die Sie uns gegeben haben. Wir freuen uns darauf, Ihre Empfehlungen in unsere Marketingstrategie zu integrieren.

Das Interview führte Igor Adolph von e-Trado.

Über Verena Schmitz

 

Verena Schmitz Visionärin und Gründerin La ViSation

Verena Schmitz
Visionärin und Gründerin La ViSation

Verena Schmitz ist eine LinkedIn Business Beraterin und Marketing Outsourcing Expertin, die in Velbert, Nordrhein-Westfalen, Deutschland lebt. Sie hilft Menschen auf dem Weg zu authentischem LinkedIn Marketing. Mit ihrem Know-how unterstützt sie mittelständische Unternehmen und Start-ups bei den Marketing- und Vertriebsherausforderungen von heute, morgen und übermorgen. Sie ist eine Expertin auf ihrem Gebiet und bietet wertvolle Unterstützung für alle, die ihr LinkedIn Marketing verbessern möchten.

Kontakt & Social:

Website: www.verenaschmitz.com

Website Marketing Outsourcing: https://www.verenaschmitz.com/linkedin-marketing-outsourcing/

Website LinkedIn News: https://www.verenaschmitz.com/linkedin-tipps/

Profil: https://www.linkedin.com/in/verenaschmitz/

 

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  1. […] verschiedene Kanäle und die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook (im B2C-Bereich) und LinkedIn (im B2B-Bereich) schaffen wir zusätzliche Berührungspunkte mit unseren Kunden. Darüber hinaus […]

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